Austrian Physical Society
Section "Young Minds"
Archive News & Dates
  
  
  
   
  Set Page Contrast  
   
  > To the OePG website  
   
 

Archive of News & Dates

On this page, old, meanwhile expired entries from the section "News & Dates" are displayed for reference purposes:

Display complete list of items

Großer Andrang bei der Young-Minds-Session bei der ÖPG-Tagung  (Created: 2016-10-04)

Voller Hörsaal mit vielen Schüler/innen

Im Rahmen der diesjährigen 66. Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft veranstalteten wir, die ÖPG Young Minds, das erste Mal eine eigene Session. Dabei wollten wir Studierenden die Möglichkeit geben, ihre eigene Forschung vor Schulklassen zu präsentieren und diese für Physik zu begeistern. Insgesamt gab es drei Vorträge: Zunächst sprach Dominik Kreil (JKU Linz) sehr anschaulich über das Sozialverhalten von Elektronen. Jakob Salzer (TU Wien) erzählte im Anschluss on Schwarzen Löchern: Sind diese nun einfach zu beschreiben oder sehr schwierig? (Antwort: beides!) Den Abschluss machte Aleksandra Winkler (TU Wien), die erklärte, welche Teesorte man bei Calciummangel am besten trinken soll – und warum das ziemlich schwierig ist.

Dank finanzieller Unterstützung durch die EPS Young Minds konnten wir Folder zur Bewerbung der Session produzieren und an Schulen in Wien verschicken. Die Resonanz war enorm und der Hörsaal schließlich brechend voll: Insgesamt kamen weit über 200 Leute, hauptsächlich Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schulklassen, aber auch „normale“ Konferenzteilnehmer/innen und Studierende. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und hoffen, auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung organisieren zu können!

Weiters haben wir mitgeholfen, die Session zu Karrieren in der Physik zu organisieren, indem wir Eva Sevcsik (TU Wien, Biophysik) und Rafael Reiter (Softwareengineering und Litographie) dazu bewegen konnten, über ihren Werdegang zu sprechen. Der Hörsaal war voll und es gab viele Diskussionen; auch diese Session war ein voller Erfolg.

(Bilder: Clemens Sauerzopf. Zum Vergrößern anklicken)

Unsere Young-Minds-Folder Dominik Kreil Jakob Salzer Aleksandra Winkler Blick durch den Hörsaal

to the top of the page
© Section "Young Minds" of the Austrian Physical Society 2012 - 2018